Pflaumen-Zimt-Marmelade mit Glühwein

Blogpost_zuckerfreie_Pflaumenmarmelade

Selbstgemachte Marmelade zur Weihnachtszeit muss natürlich auch etwas winterlicher schmecken❄️ Aus diesem Grund haben wir für euch ein zuckerfreies Rezept für eine Pflaumen-Zimt-Marmelade getoppt mit einem Schuss Glühwein?

Zutaten für 2 Gläser:

  • 500 g frische Pflaumen
  • 250 Gelierxucker
  • 8 g Vanillexucker
  • 60 ml Glühwein eurer Wahl
  • 2 TL Zimt

Zubereitung:

  1. Die Pflaumen waschen, entsteinen, vierteln und zusammen mit dem Gelierxucker und dem Vanillexucker in einen großen Top geben.Blogpost_Pflaumemarmelade_Zwischenbild
  2. Die Mischung unter Rühren zum Kochen bringen und etwa 5 Minuten lang köcheln lassen.
  3. Den Glühwein hinzufügen und alles noch einmal zusammen kurz aufkochen lassen.
  4. Den Topf von der Platte nehmen und alles mit einem Pürierstab/Mixer zerkleinern, bis keine Stücke mehr vorhanden sind.
  5. Zuletzt den Zimt einrühren und die Marmelade nach Belieben abschmecken.
  6. Die noch heiße Marmelade in saubere Gläser einfüllen, sofort fest verschließen und auf den Kopf stellen.

 

Tipp: Eure Marmelade ist nach dem Anbrechen am besten im Kühlschrank aufgehoben❣️

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Rezepte. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.